Jungbaumschnitt / Erziehungsschnitt

Erziehungsschnitt an Jungbäumen - Eine Investition in die Zukunft

Einen Erziehungsschnitt an Jungbäumen nimmt man vor um schnell, kostengünstig und schonend einen sicheren und alt werden Baum zu erziehen. Somit ist die Jungbaumpflege der wichtigste Schnitt, um später wenig Arbeit und Kosten zu verursachen.

Schon bei der Pflanzung ist auf einen geeigneten Standort und eine geeignete Baumart zu achten. 2-4 Jahre nach der Pflanzung und dem Pflanzschnitt erfolgt der erste Erziehungsschnitt. Das Lichtraumprofil wird erhöht (die untersten Äste entfernen), Fehlentwicklungen (Zwiesel, reibende und/oder eingewachsene Äste und Konkurrenztriebe) werden entfernt. Die kleinen Schnittstellen verheilen und überwallen schnell.

Erneuter Korrekturschnittbei Jungbäumen nach 3 - 4 Jahren

Nach weiteren 3 - 4 Jahren erfolgt ein erneuter Korrekturschnitt. Dieser wird konsequent alle 3-4 Jahre wiederholt, so das nach 15-20 Jahren der Baum 4-5 mal geschnitten wurde.
Die Kronenarchitektur ist nun sicher, wodurch aufwändige Kronensicherungen oder Einkürzungen zukünftig entfallen.

Der Zeitaufwand, der für den Baum in den ersten 20 Standjahren anfällt, beläuft sich zusammen auf gerade einmal 90 Minuten!
Ohne diese 90 Minuten Jungbaumpflege kann nach 20 Jahren schnell ein vierstelliger Betrag an Kosten und großen Schnittstellen am Baum entstehen, die dann weitere Pflegemaßnahmen nach sich ziehen!